Die Leistung des FC Bayern beim Triumph gegen PSG beeindruckt. Es ist auch Nagelsmanns Sieg. Und zugleich eine Warnung an die Klubs in Europe.
Der 2:0-Sieg des FC Bayern im Achtelfinalrückspiel der
Champions League gegen Paris Saint-Germain hat mich total begeistert und beeindruckt. Sie haben Paris in beiden Spielen absolut dominiert und stehen jetzt verdient im Viertelfinale.
Bei den acht Siegen in den acht Champions-League-Spielen in dieser Saison haben sie nur zwei Gegentore bekommen – eine unfassbare Statistik. In den beiden Duellen mit Kylian Mbappé, Lionel Messi und Neymar, der im Rückspiel verletzt fehlte, haben sie keinen einzigen Gegentreffer zugelassen. Sie haben gegen diese Superstars bewiesen, was man als Team, das zusammenarbeitet, erreichen kann.
Bayern sendet damit ein Signal an Europa. Das ist auch bei Mbappé angekommen, der voller Anerkennung sagte: “Bayern hat eine Mannschaft, die dafür geschaffen ist, die Champions League zu gewinnen.”
Als ihnen PSG als Achtelfinalgegner zugelost wurde, befürchteten einige, dass die Bayern ausscheiden könnten. Jetzt haben sie aber bewiesen, dass mit ihnen zu rechnen ist und sie zu den Topfavoriten auf den Titel gehören.
Gegen Neapel, das für mich momentan das formstärkste und heißeste Team in Europa ist, oder Titelverteidiger Real Madrid willst du zwar nicht unbedingt direkt spielen. Die Bayern müssen in dieser Form aber vor niemandem Angst haben. Kein Team möchte jetzt auf sie treffen.
Das ist mit ein Verdienst von Trainer Julian Nagelsmann. Es ist auch sein Erfolg di lui, der mit seiner Taktik und seinem Matchplan gelang.
Mit seiner Aufstellung ist er Risiken eingegangen, hat auf Serge Gnabry, Leroy Sané sowie João Cancelo verzichtet und sich für andere entschieden. Sein Plan di lui ist voll aufgegangen, Nagelsmann hat alles richtig gemacht.
Auch damit, dass er Müller zurück ins Stammteam geholt hat und jetzt voll auf ihn setzt. Wie Müller auf dem Platz agiert, seine Teamkollegen coacht und mitreißt, ist außergewöhnlich. Er ist extrem wichtig für die Mannschaft. Nagelsmann hat verstanden, dass er ihn nicht auf die Bank setzen kann, sondern es gemeinsam mit Müller durchziehen muss, um die hochgesteckten Ziele beim Rekordmeister erreichen zu können.